Konfirmation und Erntedank

Am 3. und 4. Oktober wird in drei Gottesdiensten die Konfirmation gefeiert: Samstag Abend um 18 Uhr, Sonntag um 9.30 Uhr und 11 Uhr – zum Gottesdienst um 9.30 Uhr ist die Gemeinde eingeladen. Wann aber wird dann Erntedank gefeiert, das ja eigentlich auf dem selben Tag liegt? Es wird in unserer Gemeinde eine Woche später gefeiert am 11. Oktober um 10.30 Uhr. Weil im Frühjahr viele Gottesdienste und Veranstaltungen ausfielen oder verlegt werden mussten, werden im Herbst die Termine knapp. So muss die Feier des Erntedankfestes in diesem Jahr um eine Woche nach hinten verschoben werden.

Beide Feste werden festlich begangen. Die Christuskirche wird zur Konfirmation von den Konfirmandenfamilien schön geschmückt, ebenso von den Landfrauen zu Erntedank mit Erntegaben. Zum ersten Mal wird zur Konfirmation auch der Posaunenchor – entsprechend den aktuellen Corona-Maßgaben – wieder den Gottesdienst mitgestalten.

Schreibe einen Kommentar